Croove, Carsharing von Privat zu Privat

Du planst ein Trip mit deinen Leuten oder willst einfach nur von A nach B kommen und benötigst ein dafür passendes Auto?

Dann let`s CROOVE Baby!

Ich durfte vor ein paar Wochen eine wirklich sehr coole und bequeme Art des Carsharings ausprobieren.

Normalerweise besitze ich ein eigenes Auto, jedoch ist das, aufgrund einer etwas größeren Reparatur, für eine längere Zeit in der Werkstatt. Von daher kam mir die Gelegenheit wie gerufen. Ich wollte zum Ende des Sommers unbedingt nochmal einen Tagesausflug zur Wakeboardanlage machen. Einfach die letzten warmen Tage in diesem Jahr nochmal richtig nutzen und genießen.

Ich habe mit Carsharing schon öfter Erfahrung sammeln können, aber selten war der ganze Ablauf so leicht und unproblematisch wie bei Croove. Hinzukommt, dass ich vorher noch kein Carsharing kennengelernt habe, bei dem ich sogar Geld verdienen könnte.

Croove ist eine neue Form des Carsharings, in dem man Autos von privat zu privat anmieten oder vermieten kann.  Ich beschreibe es immer gern wie rbnb nur mit Autos :)!

Alles läuft über eine App, über der man sich bei Croove ein Profil anlegt und darüber auch alles weitere steuern kann.  Es besteht die Möglichkeit sein eigenes Auto zu registrieren und somit zur Vermietung anzubieten. Falls ihr euer Auto  nicht regelmäßig benutzt oder zum Beispiel verreist, könnt ihr es zur Vermietung anbieten, und verdient somit sogar noch Geld. Wenn ihr ein Auto benötigt, für ein paar Stunden oder sogar mehrere Tage, könnt ihr bei Croove nach eurem Wunschauto suchen und es mieten. Die Preise werden von Croove vorgeschlagen, können vom Besitzer des Autos jedoch in einem vorgegebenen Rahmen auch selbst festlegt werden. Vergleichsweise ist die Miete für ein Fahrzeug hier sehr fair!

Ihr fragt euch sicherlich: „Was passiert wenn ich mein Auto vermiete oder ein Auto miete, und es kommt zu einem Schaden???“

Alle registrierten Fahrzeuge bei Croove, sind automatisch Vollkasko über die Allianz versichert. Von daher braucht man sich hier absolut keine Sorgen machen. Außerdem entscheidet ihr selbst, welches Auto ihr mietet oder an welche Person ihr euer Auto vermietet. Ihr wickelt komplett selbstständig eine Vermietung ab. Croove springt nur dann ein, wenn ihr Hilfe braucht.

In der Regel findet ihr über die App euer Wunschauto und vereinbart eine Miete, oder ein potentieller Mieter findet euer Auto, und möchte es mieten. Alles wird über die App geregelt. Bis dann der Mieter sich das Auto beim Vermieter abholt. Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr jederzeit noch entscheiden, ob ihr das Auto nun wirklich an diese Person vermieten wollt, oder das jeweilige Auto mieten wollt. Sollte irgendetwas nicht wie vorher in der App abgesprochen sein, könnt ihr jederzeit zurücktreten. Gefällt euch zum Beispiel der Typ nicht, der euer Auto mieten möchte auch ;)!

Bei mir lief es folgendermaßen ab…

Ich hab mir ein Profil angelegt, und mein Wunschauto herausgesucht. Ich wollte es für einen einzelnen Tag mieten, um mit Freunden zur Wakeboardanlage fahren zu können. Ich habe die Möglichkeit des Valet Services genutzt und habe mir das Auto liefern lassen.

Ein sehr sympathischer Mitarbeiter von Croove kam zur ausgemachten Uhrzeit zu mir nach Hause und brachte mir den ausgewählten Mercedes;)!

Bevor es zur Schlüsselübergabe kam, ging ich mit dem Herrn nochmal um das ganze Auto und wir checkten gemeinsam ob keine weiteren Beschädigungen am Fahrzeug waren. Alles wurde in der App per Fotos festgehalten. Das ganze dauerte keine 10 Minuten, und schon konnte ich mich auf den Weg mit meinen Freunden zum See machen.

Das Auto war super, wie beschrieben, sehr hochwertig! Wir fuhren ca. eine Stunde zur Anlage und verbrachten dort einen ganzen Tag. Das Wetter spielte mit und es waren auch nicht zu viele andere Boarder dort. Somit hatten wir einen mega Tag auf den Boards und hatten einen perfekten Sommerabschluss.

Abends machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Ein Mitarbeiter von Croove kam wieder vorbei, checkte mit mir gemeinsam das Auto, und nahm es wieder mit. Die Bezahlung ging automatisch über die App.

Fazit:

Croove bietet wirklich tolle Autos, für nahezu jeden Geschmack zu günstigen Preisen. Die Bedienung ist kinderleicht und sicher! Außerdem ist Croove eine super alternative sein eigenes Auto an ausgewählte Personen zu vermieten um somit Geld zu verdienen. Immerhin steht statistisch gesehen, jedes auto 23 Stunden pro Tag unbenutzt rum ;)!

Dieser Blogpost entstand in Zusammenarbeit mit Croove GmbH


Posted

in

by

Tags: